Typ-1-Diabetes tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse in unserem Körper geschädigt ist und kein Insulin produzieren kann. Bei Typ-1-Diabetes ist eine Insulinbehandlung von Anfang an unbedingt erforderlich, und diese Patienten können nur überleben, wenn sie Insulin verwenden.
Typ-2-Diabetes tritt in der Gesellschaft häufiger auf und macht etwa 90% der Patienten aus. Typ-2-Diabetes ist eine Art von Diabetes, bei der die Insulinresistenz hauptsächlich durch genetische Faktoren verursacht wird und bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten vorliegt. Aber darüber hinaus gehören Insulinsekretionsstörung auch zu dieser Art von Diabetes.
Bei Typ-2-Diabetikern sind in erster Linie Änderungen des Lebensstils, Regulierung der Ernährung, Bewegung und die Einnahme oraler Antidiabetika notwendig. Jedoch aufgrund der Abnahme der Insulinsekretionskapazität bei Typ-2-Diabetikern können sie in eine Position mit Insulinsekretionsinsuffizienz geraten.
Die Tabelle mit Übergewicht, Diabetes, Cholesterin und Bluthochdruck wird als metabolisches Syndrom bezeichnet. Die Behandlungen des metabolischen Syndroms durch chirurgische Methoden werden als metabolische Chirurgie bezeichnet.
Bei der chirurgischen Behandlung, wird bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, dass im Körper vorhandene aber nicht verwendete Insulin zur Verfügung gestellt. Da die Operation die Insulinsensitivität erhöht, können Patienten mit kürzerer Diabetes Dauer und höherer endogener Insulinreserve besser von den Anwendungen der metabolischen Chirurgie profitieren.
Heutzutage haben sich die Inhalte der Lebensmitteln, der täglichen Ernährung, stark verändert. Raffinierte und verarbeitete Lebensmittel machen einen erheblichen Teil der Lebensmittel aus, die wir derzeit konsumieren. Aus diesem Grund sind die Lebensmittel durch eine Art Vorverdauung schon fast vollständig verdaut, sobald sie aus dem Magen kommen. Noch wichtiger ist, dass die meisten dieser Produkte aus kalorienreichen Lebensmitteln bestehen. Infolgedessen wird der Inhalt, bis er in den letzten Teil des Dünndarms gelangt, in Bezug auf den Lebensmittelgehalt sehr arm und die Wirkungen der Darmhormone in diesem Teil werden ebenfalls verringert. Von daher kann der bereits im Körper vorhandene Insulin nicht verwendet werden. Diese Situation bildet die Grundlage für Anwendungen in der metabolischen Chirurgie.
Kurz gefasst, hilft die metabolische chirurgische Anwendung entweder die Nahrung zum letzten Teil des Dünndarms zu bringen oder den letzten Teil des Dünndarms zur Nahrung zu bringen.